Weltmeister Daniel Unger kommt zum Hammer Citylauf

Foto zum Artikel

Der City-Lauf „Hammer Meile“ am kommenden Sonntag hat einen besonders prominenten Teilnehmer: Daniel Unger, Triathlon-Weltmeister von 2007, wird am Fünf-Kilometer-Lauf teilnehmen. Das kündigte Ungers örtlicher Kooperationspartner, das iuventas-Gesundheitszentrum, gestern an.

Der Top-Athlet wird allerdings nicht volles Tempo rennen. Er begleitet vielmehr die Teilnehmer des Lauftreffs „3-4-5“, den seit Juli iuventas in Zusammenarbeit mit dem Active-Sportshop und dem WA durchführt. Mehr als 40 Frauen und Männer aus Hamm hatten damals mit einem Spezialtraining begonnen, um in drei Monaten vier Kilo abzunehmen und fünf Kilometer laufen zu können. Dass sie diese Strecke jetzt schon bewältigen, werden sie zusammen mit Unger beweisen. Später geht es mit dem Gast noch zu einem „gesunden“ Essen; denn auch die Umstellung von Ernährungsgewohnheiten gehörte zum Programm.

Daniel Unger, 31 Jahre alt, startet seit mehr als zehn Jahren auf internationalen Triathlon-Wettkämpfen. Vor zwei Jahren gewann er in Hamburg die Kurzdistanz-Weltmeisterschaft. Bei den Olympischen Spielen in Peking belegte er im vergangenen Jahr Platz acht In diesem Jahr war er während der Weltcup-Saison etwas vom Pech verfolgt. Pannen und Erkrankungen warfen den deutschen Publikumsliebling oft zurück. In der nächsten Saison will er allerdings mit neuem Schwung angreifen.

Unger reist eigens von einem Termin im italienischen Bologna nach Hamm, wo er sicher auch für andere Sportler da sein wird. Der Fünf-Kilometer-Lauf im Rahmen des City-Laufs startet um elf Uhr. Weitere Läufe, auch für Kinder und Schüler, folgen.

von Westfälischer Anzeiger, 25.09.2009

 

Valid XHTML 1.1